Wenn der erste Abdruck auch der letzte ist

Schwangerschaften enden nicht immer so, wie es sein sollte: dass die Mutter nach all der Anstrengung ein gesundes Baby in den Armen hält. Nein, manchmal kommen Babys auch viel zu früh auf die Welt oder haben nicht die Kraft, um im Leben zu bleiben. Andere wiederum versterben noch im Mutterleib. Diese Kinder nennt man Sternenkinder.

2018 wurde ich das erste mal gefragt, ob ich auch von verstorbenen Babys Abdrücke anfertigen kann. Vor dem ersten Abdruck hatte ich etwas Angst, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt ja noch nie einen verstorbenen Menschen gesehen, geschweige denn berührt. Was macht das mit mir, wird es funktionieren?

Es hat funktioniert und das ist das Ergebnis:

Ich bin dabei geblieben und habe für die Sternchenabdrücke, die in Kooperation mit anderen Abformerinnen entstehen, auch eine FB-Seite erstellt. Über diese Seite können uns betroffene Eltern und ihre Freunde anschreiben. Ich selbst übernehme Aufträge zwischen Rügen und Berlin. Bitte zögert nicht, mich zu kontaktieren. Sternchenabdrücke sind schon ab der 20. SSW möglich. Mein jüngstes Sternchen, dass ich abgeformt habe, wurde 18 + 3 geboren, das kleinste Sternenkind war 20 cm groß.

herzlichst, eure

Annerose